Newsbox


Vertretungsplan


http://www.sternwartedahlewitz.de/images/sd-logo.png

Unser Partner bei allen astronomischen Fragen.



Besucherstatisik

Unsere neue Webpräsenz entsteht unter:

 

www.os-herbert-tschaepe.de

 

Seite ist noch im Aufbau

Die 8. Klassen in der Schmiede

Im Oktober und im November gingen wir, die Schüler des 8. Jahrgangs im Rahmen des PxL-Unterrichts in die alte Dorfschmiede nach Blankenfelde. Dort zeigte uns Herr Mohrmann-Dressel, wie in einer Schmiede gearbeitet wird. Natürlich durften wir auch mal Hand anlegen. Da braucht man viel Kraft und natürlich auch künstlerische Fähigkeiten.
Schön warm war es in der Schmiede. Da unsere Klassen in zwei Gruppen geteilt waren, besuchte eine Gruppe immer den Dorfanger. Das war schon interessant, aber auch sehr kalt.
Man braucht sechs Schüler, um eine Kette um die Stieleiche zu bilden. Dass Satan die Glocken der Kirche klauen wollte, das haben wir nicht geglaubt, aber dass die Dorfbewohner im Krieg dort die Kirchenglocken versteckt haben, das leuchtet ein.
Irgendwie konnten wir uns nicht vorstellen, dass in Blankenfelde mal gekämpft wurde, aber es wird wohl stimmen.
Auf dem Denkmal konnten wir die Namen der gefallenen Soldaten lesen.
Die Kirche hat uns sehr gut gefallen. Schade dass nicht alle Klassen eine Kirchenführung
mit Kirchturmaufstieg und Orgelspiel mit der Kantorin Frau Hahn erleben konnten.

Vielen Dank an Alle, die uns diesen Tag ermöglichten. Es war toll.

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?