Newsbox


Vertretungsplan


http://www.sternwartedahlewitz.de/images/sd-logo.png

Unser Partner bei allen astronomischen Fragen.



Besucherstatisik

Unsere neue Webpräsenz entsteht unter:

 

www.os-herbert-tschaepe.de

 

Seite ist noch im Aufbau

IOS – Projekt „Für das Personal von morgen – Wege aus der Schule“

IOS – Projekt „Für das Personal von morgen – Wege aus der Schule“ Auch in diesem Jahr fand für die 9. Klassen fast am Ende des Praxislernunterrichts ein Training für den anstehenden Bewerbungsprozess statt.
Am ersten Tag erstellte jeder seine Bewerbungsmappe, d.h. er optimierte Bewerbungsschreiben sowie Lebenslauf und kopierte alle Bescheinigungen und Zertifikate, die er im Berufswahlpass angesammelt hatte. Außerdem wurden
im Bewerbungsknigge noch einmal die Grundlagen des guten Benehmens trainiert und präsentiert.
Am zweiten Tag ging es um das Üben aller Testverfahren, für die man eher den Kopf benötigt, z.B. mathematische und sprachliche Kompetenzen. Weiterhin wurde in Rollenspielen die Teamfähigkeit beobachtet und eingeschätzt und das Anforderungsprofil des Wunschberufes mit Hilfe von Selbst- und Fremdeinschätzungen mit den eigenen Stärken abgeglichen.
Der dritte Tag diente zur Erprobung von Einstellungstests, die man eher mit der Hand lösen kann, z.B. kreatives Gestalten mit Ton oder Konstruieren und Herstellen eines Würfels aus Papier. Den Höhepunkt fand das Bewerbungstraining am letzten Tag als jeder Teilnehmer ein reales Bewerbungsgespräch mit einem realen Unternehmer aus einem Wirtschaftszweig seines Wunschberufes hatte. So konnte es sein, dass ein gut gekleideter, aufgeregter, strahlender Jugendlicher an diesem Tag sagte: „Der Unternehmer hat gesagt, dass er sich freuen würde, wenn ich mich in seinem Unternehmen bewerbe.
Darüber freuten sich dann mit ihm alle am Projekt Beteiligten – die Mitarbeiter des Diakonischen Werks Teltow-Fläming e.V., die Beraterin der Bundesagentur für Arbeit aus Zossen sowie die Praxislernen-Lehrerinnen. Diesen Beteiligten möchten wir
für das tolle Bewerbungstraining danken und natürlich allen Unternehmern, die sich Zeit genommen und auf den Weg für die Bewerbungsgespräche gemacht haben.

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?